Gesprächsführung 

In Gesprächen ganzheitlich auftreten!

 

Die heutigen Anforderungen an Führungskräfte werden in der klassischen Führungsausbildung unterstützt durch vielfältige Modelle im Rahmen des wohl umfassendsten Ansatzes der systemischen Führung. Andererseits überzeugen viele wirklich erfolgreiche Führungskräfte durch ihr Charisma. 

 

Fazit

Charisma kann man nicht wirklich lernen, aber es lassen sich Verhaltensweisen in der Kommunikation erkennen und trainieren, die auch charismatische Führungskräfte beherrschen.

Kunden- und mitarbeiterspezifische Gesprächs- und Führungssituationen werden in einem Seminar hergestellt und die individuellen kommunikativen Fähigkeiten werden erkannt und untersucht. Insbesondere die nonverbalen Anteile der Kommunikation werden diskutiert. Der Teilnehmer erlebt sich selbst in realen Situationen und bekommt Rückmeldung von Trainer und Kollegen.

 

Zielgruppe

Führungskräfte und Spezialisten

 

Ihr konkreter Nutzen

  • Wie erkenne ich meine eigene kommunikative Kompetenz?
  • Welche sprachlichen Kommunikationsmuster bauen Vertrauen auf und  schaffen dadurch Kompetenz und Akzeptanz?
  • Wie setze ich meine Körpersprache ein und was bewirkt Sie?
  • Wie entstehen Widerstände im Gespräch und in der Führung und wie gehe ich damit um?
  • Wie dekodiere ich das verbale und nonverbale Kommunikationsverhalten von Kunden und Mitarbeitern?
  • Mit welchen Kommunikationstechniken führe ich ein zielorientiertes Gespräch mit Kunden und Mitarbeitern?